Warum ist es so wichtig, deine Herzfrequenzvariabilität (HRV) zu kennen?

Warum ist es so wichtig, deine Herzfrequenzvariabilität (HRV) zu kennen?

𝗛𝗲𝗮𝗿𝘁 𝗥𝗮𝘁𝗲 𝗩𝗮𝗿𝗶𝗮𝗯𝗶𝗹𝗶𝘁𝘆 (𝗛𝗥𝗩)

Es gibt immer mehr Instrumente, die uns helfen, Daten wie Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur und sogar Ruhe zu überwachen (Biofeedback), aber wir hören auch immer mehr über die Herzfrequenzvariabilität (HRV).

Aber was genau ist das und warum ist sie als Überwachungsinstrument so wichtig?
Unser Herz schlägt regelmäßig, aber es passt sich unserem Nervenzustand an, wenn wir unter Stress stehen, wenn wir laufen, wenn wir ins Bett gehen oder wenn wir essen. 🏃‍♂️ 🛌 🤐

Dieses 𝗮𝗱𝗮𝗽𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 ist auf biochemisch erzeugte elektrische Impulse zurückzuführen.
Selbst in einem konstanten Funktionszustand, zum Beispiel im Schlaf, können wir normale Schwankungen zwischen den einzelnen #Herzschlägen beobachten. Diese Schwankungen sind bekannt und es gibt Studien, sogar Analysen und quantitative Methoden, die helfen, nervöse Zustände und körperliche Funktionsstörungen zu erkennen, bevor sie bewusst sichtbar werden.

Bei einer Überproduktion von Adrenalin zum Beispiel ist die Herzfrequenz erhöht, der Blutdruck hoch und die Körperanpassung reagiert nicht angemessen auf den Wechsel vom Ruhe- zum Aktivzustand.
Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, aber durch die Messung der HRV kann analysiert werden, ob es sich um einen vorübergehenden, chronischen, akuten oder pathologischen Zustand handelt.
Diese quantitativen Beurteilungsmethoden retten Leben schon Monate im Voraus.

Wusstest du, was die Herzfrequenzvariabilität ist?

#Daten #Hilfe #hrv #Leistung
Zurück zum Blog